Diary
Georgette Umstands- und Stillkleid mit Schluppe hellblau

Hochzeitsgast – diese festlichen Umstandskleider passen perfekt

Für die nächste Einladung empfehlen wir dir unsere festlichen Umstandskleider. Ob die Hochzeit der besten Freundin oder Schwester, als Hochzeitsgast das perfekte Outfit zu finden klingt nach einer Challenge. Ganz besonders, wenn du schwanger bist. Schließlich wünscht man sich eine Mischung aus elegant UND bequem. Doch keine Sorge. Mit unseren Tipps und Empfehlungen findest du garantiert ein schönes, festliches Umstandskleid und kannst es gleich ganz bequem online bei uns bestellen.

Maxi Umstandskleid mit plissiertem Rock
Maxi Umstandskleid mit plissiertem Rock

Entdecke unsere festlichen Umstandskleider!

Es ist soweit: Deine beste Freundin, die große Schwester oder eine liebe Kollegin hat dich zu ihrer Hochzeit eingeladen. Nach dem ersten Freudentaumel stellst du dir die Frage: Was ziehe ich bloß an mit Babybauch? Schluss mit Kopfzerbrechen! Den Hochzeits-Dresscode zu entschlüsseln ist nicht schwer und festliche Umstandsmode gibt es für jeden Geschmack. Ob mit Spitze oder klassisch-elegant, suche dir auf jeden Fall ein Outfit, in dem du dich wohl fühlst.

Die wichtigsten Styling-Tipps

Es ist ein ganz besonderer Tag für die Braut und natürlich versteht sich von selbst, dass sie im Mittelpunkt steht. Die Farbe Weiß überlassen wir somit der glücklichen Braut. Auch sehr kurze Röcke oder ein tiefes Dekolleté sind für diesen Anlass eher unpassend. Sollte auf der Einladung ein spezieller Dresscode vermerkt sein, hilft dieser zur ersten Orientierung.

Welche Farbe trage ich als Hochzeitsgast?

Farben haben eine große Aussagekraft und du kannst mit deiner Wahl deine Freude für doch Brautpaar ausdrücken. Besonders schön wirken sanfte Pastellfarben, gedeckte Töne und Blau in allen Nuancen. Da eine Hochzeit eine fröhliche Feier und keine Trauerzeremonie ist, sind romantische Prints und helle Farben eher geeignet. Ein großer Trend bei Kleiderordnungen ist der Farb-Dresscode. Die Braut gibt hierbei den weiblichen Gästen, meist den engsten Freundinnen wie der Trauzeugin oder den Brautjungfern, eine Farbe für deren Kleider vor.

Den Hochzeits-Dresscode entschlüsseln

Manchmal ist auf Einladungen bereits ein Dresscode vorgegeben. Steht dort beispielsweise „festlich“ kannst du ein Cocktailkleid wählen und dein Partner kann einen eleganten Anzug tragen. Wird der Dresscode mit „tie“ vorgegeben, handelt es sich um eine formellere Kleidung. Hier kann die wörtliche Übersetzung von „tie“, also Krawatte, für Verwirrung sorgen. Mit Anzug und Krawatte hat dies nämlich nichts zu tun. Damit ist die „bow tie“, die Fliege gemeint. Der Begriff „Black Tie“ verlangt von Frauen elegante Abendroben und von Männern das Tragen eines Smokings. „White Tie“ hingegen heißt: Frauen tragen eine bodenlange Umstandsrobe, wie unser Polka Dot Umstands- und Stillkleid mit Satinrock, und Männer einen Frack. Hintergrund: Bei einem Smoking darf die Fliege des Mannes schwarz sein, bei einem Frack muss sie weiß sein.

Polka Dot Umstands- und Stillkleid mit Satinrock
Polka Dot Umstands- und Stillkleid mit Satinrock

Welches festliche Umstandskleid steht mir?

Ob bodenlang, mit Spitze oder klassisch-elegant, letztendlich entscheidet der eigene Geschmack. Denn nur, wenn du dich wohl fühlst in deinem Outfit, kannst du die Feier auch in vollen Zügen genießen. Wir lieben zum Beispiel florale Muster. Das Blumenmuster bringt den Babybauch zur Geltung und strahlt Freude und Leichtigkeit aus. Besonders schön: Unser Umstandskleid mit Kirschblüten Print oder unser Maxi Umstandskleid Night Blossom

Leichte Stoffe wie Chiffon und Seide sind sehr angenehm zu tragen. Ein flatternder Rock umspielt den Babybauch und wirkt verspielt. Blau- und Aquatöne sind diese Saison besonders angesagt und sehen besonders elegant aus, wie unser Jodie Umstands- und Still-Kleid mit Pünktchen, das hellblaue Georgette Umstands- und Stillkleid mit Schluppe aus feiner Viskose oder das Chiffon Umstands- und Stillkleid in Mintgrün.

Chiffon Umstands- und Stillkleid mintgrün
Chiffon Umstands- und Stillkleid mintgrün

Übrigens muss es nicht immer ein Kleid sein. Auch eine edler Jumpsuit ist eine schöne Outfit-Idee als schwangerer Hochzeitsgast. Hast du schon unseren Umstands- und Still Jumpsuit mit Chiffon-Top entdeckt? Im Oberteil ist ein elastisches Top mit Spaghettiträgern und Still-Clips integriert. Der Jumpsuit ist damit nicht nur für schwangere Gäste ein passendes elegantes Outfit für eine Hochzeitseinladung, sondern auch für stillende Mamas.

Umstands- und Still Jumpsuit mit Chiffon-Top
Umstands- und Still Jumpsuit mit Chiffon-Top

Die besten Styling Tipps bei schweren Beinen und großem Babybauch

Manche Frauen neigen während der Schwangerschaft zu schweren Beinen. Der Hintergrund ist einfach: Während dieser besonderen neun Monate erhöht sich das Blutvolumen in deinem Körper. Das führt zu mehr Wasser und somit zu vermehrten Wassereinlagerungen – gerade im Bereich der Beine und Füße. Wir empfehlen dir unsere Umstandsstrumpfhosen mit leichtem Kompressionseffekt. In Hautfarben passen sie perfekt zu unseren festlichen Umstandskleidern in hellen Farbtönen. Dunkle Umstandskleider passen auch gut zu einer Umstandsstrumpfhose in schwarz. Lange Kleider kaschieren Knie, Unterschenkel und Fesseln. Lenke den Fokus doch stattdessen auf deinen Babybauch mit besonderen Raffungen oder verspielten Details wie einer Schleife. Auch wichtig: die richtigen Schuhe. Da auch deine Füße etwas größer werden können, ist es ratsam, auf speziell geformte Ballerinas mit ergonomischem Fußbett zurückgreifen.

Auch hochschwanger und mit großem Bauchumfang möchte man nicht auf die Hochzeit der besten Freundin oder Schwester verzichten. Schließlich wartet man meistens ungeduldig darauf, den kleinen Schatz kennen zu lernen und welche Ablenkung ist da schöner als zu Gast auf einer Hochzeit zu sein? So groß dir dein Babybauch auch vorkommen mag, unsere Umstandskleider lassen deinem Bauch genügend Platz und passen sich ihm durch den Einsatz hochwertiger Materialen und perfekter Schnittführung einfach an. Wir empfehlen dir „für drunter“ einen unserer Schwangerschafts-Shaper, der deine Silhouette nicht nur perfekt formt sondern auch deinen Bauch stützt, sodass du die Hochzeitsfeier den ganzen Tag (und die ganze Nacht) unbeschwert genießen kannst.

Deine schönsten Momente in unserer festlichen Umstandsmode

Love is in the Air! Hast du dich schon in ein Outfit verliebt? Shoppe die schönsten Looks hier.

Egal ob Spitze oder Blumenprint, ob lang oder kurz, am wichtigsten ist immer noch, dass du dich wohl fühlst und gemeinsam mit dem Brautpaar einen wunderschönen Tag erlebst. Teile doch gerne deine Erlebnisse und Outfits als Hochzeitsgast mit uns auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #mamarellamoments!

Autor Content Management

Dein Kommentar

Nach oben