Diary

New Mom Lea im Interview – Wie ist es, ein Baby während der Corona-Krise zu bekommen?

Vor 4 Wochen ist der kleine Liam während der Beschränkungen geboren worden. Zum Glück ist alles gut gegangen und Lea hatte ein besonders ruhiges Wochenbett aufgrund des Kontaktverbots. Wie schafft man es trotz der aktuellen Lage positiv zu bleiben und sich voll und ganz auf die Geburt zu konzentrieren, vor allem wenn es das erste Kind ist?

Dank unserer Post Maternity Jeans und Seamless Still Unterwäsche erhält Lea (@officiallylea.g) optimalen Support und kommt schneller wieder in Shape. Sie erzählt uns im Interview, wie sie die Wochen vor und nach der Geburt mit Baby erlebt hat.

Lea`s Interview zum Thema Geburt während Corona

Was hilft dir gerade positiv zu bleiben?

Es gibt nichts auf der Welt was mir mehr helfen würde positiv zu bleiben, als unser kleiner Mann. Ich bin neugierig auf jeden neuen Tag! Denn jeder Tag ist ein Abenteuer, an dem uns Liam überrascht! Das erste Lächeln, er hebt das erste mal seinen Kopf, er schläft das erste mal durch…so viele tolle erste Male! Er ist mein großer Hoffnungsschimmer. Er wird die Welt einmal zu einem besseren Ort machen. Um ehrlich zu sein, verstecken wir uns in unserer kleinen heilen Welt und bekommen von der Außenwelt gar nicht so viel mit, obwohl unser volles mit Gefühl natürlich allen betroffenen Familien gilt!

Hattest du Angst vor der Geburt bezüglich der aktuellen Corona Krise und ist alles gut gelaufen?

Um ehrlich zu sein habe ich vor der Geburt gar keine negativen Gedanken zugelassen. Ich wusste einfach, dass alles gut wird. Zudem war die Corona Krise aber auch noch nicht soweit fortgeschritten. Der einzige Unterschied war, dass abgesehen von meinem Mann, kein Besuch kommen durfte. So hatten wir aber die Möglichkeit uns auf uns zu konzentrieren und wieder Kraft zu sammeln. Hätte meinen Mann aber nicht dabei sein dürfen, hätte mir das große Angst gemacht. Und ich finde es auch falsch wenn die Väter nicht mit in den Kreissaal dürfen. Keine Frau sollte da alleine durch müssen und kein Vater sollte diesen besonderen Moment verpassen. Die Männer können zwar eigentlich nicht viel tun, Und ich hätte mich auch so eingeschätzt dass ich unter Schmerzen eher alleine sein will, doch am Ende war es mir unglaublich wichtig dass er an meiner Seite bleibt und unter den Wehen meine Hand hält. 

Die Geburt an sich Hat mich auf jeden Fall an meine Grenzen gebracht, obwohl ich immer damit geprahlt habe wie gut ich mit Schmerzen zurecht komme und wie taff ich doch bin. Jedoch sind das Schmerzen die niemand so einfach wegstecken kann. Ich hatte 30 Stunden wehen, die schon sehr früh im 4 Minuten Takt kamen. 22 Stunden musste ich das ohne Betäubung aushalten da mein Muttermund noch nicht weit genug geöffnet war, dann wurde mir die erlösende PDA gesetzt. Von da an war es gar kein Vergleich mehr und viel leichter auszuhalten. Selbst bei den Press Wehen am Ende hatte ich kaum Schmerzen. Und auf einmal ging auch alles ganz schnell. Dreimal pressen und er war da. Und es ist tatsächlich war, sobald die Wunden geheilt sind und der Körper wieder an Kraft gewinnt, sind die Schmerzen zwar nicht vergessen, aber spielen überhaupt keine Rolle mehr. Außerdem hat man überhaupt keine Zeit mehr darüber nachzudenken, denn der kleine Wurm hält einen ganz schön auf Trapp! ?

Kam Baby Liam zu früh/spät oder pünktlich?

Das war ganz verrückt. Wegen einer Becken Tieflage, dachten meine Ärzte lange dass Liam viel zu früh kommen würde und haben mich sogar auf eine Frühgeburt vorbereitet. Am Ende hat es dem Zwerg in meinem Bauch so gut gefallen, dass er sogar noch eine Woche länger dort drin geblieben ist.

Was hast du gefühlt als du Liam das erste Mal gesehen hast?

Als wir Liam das erste Mal gesehen haben, war die Situation so irreal dass wir einfach nur sprachlos waren. Ich konnte mich auch noch gar nicht richtig freuen beziehungsweise weinen, denn ich konnte es einfach noch nicht fassen, dass er jetzt wirklich da ist. 41 Wochen warten, 30 lange Stunden unter Schmerzen und dann nur dreimal pressen und er war auf einmal da. Gefolgt von der Sprachlosigkeit kam dann pure Faszination. Instinktiv robbte sich dieses kleine Wesen hoch zu meiner Brust, um das erste Mal zu trinken. Tatsächlich kam dann auch gleich diese Vor-Milch und Liam wusste genau was zu tun war und trank das erste mal von meiner Brust. Das war für mich ein wunderschöner Moment. Auch weil ich unterbewusst irgendwie immer Angst hatte das das mit dem stillen vielleicht nicht klappt. Doch alles klappte hervorragend. Grundsätzlich finde ich, hat man durch das Stillen eine ganz besondere Bindung.

Post Maternity: diese Umstandsmode Jeans gibt perfekten Komfort und stützt nach der Geburt

Was gefällt dir an der Post Maternity Jeans und Still Unterwäsche von Mamarella?

Die Post Maternity Jeans ist ganz besonders toll weil sie einem schon in den ersten Tagen nach der Geburt, eine wunderschöne Body Shape zaubert. Niemand würde ahnen, dass man gerade erst ein Kind bekommen hat. Das tolle an der still Unterwäsche ist, dass sie schön aussieht, super bequem ist und zudem unheimlich praktisch.sie schön aussieht, super bequem ist und zudem unheimlich praktisch. ich habe immer gedacht dass ich mit meinen normalen Alltagskleidern auch in der Stillzeit gut durchkomme, aber speziell angefertigte still Kleidung ist eine große Erleichterung. Vor allem in der Öffentlichkeit muss man sich nicht halb nackig machen, sondern kann sein Kind diskret mit einem Handgriff anlegen.

Wie verbringst du aktuell die Tage zu Hause? 

Gefühlt verbringe ich meinen ganzen Tag damit den kleinen Mann zu stillen. Er hat einen unglaublich großen Hunger. ;)) Wenn ich gerade nicht Stille, kuscheln wir ganz viel, er liebt es auf meinem Bauch einzuschlafen. Wir haben auch großen Spaß wenn wir ihn baden, dabei entspannt er total. Wenn er seine Schläfchen macht, erledige ich meistens die ganze Bürokratie, die mit einem in die Corona Zeit geborenen Baby daher kommen. Geburtsurkunden, Kindergeld, Elterngeld, Krankenversicherung und und und. Die Bürokratie ist nicht zu unterschätzen, vor allem unter Schlafentzug 😉 jede weitere freie Minute bin ich dann selber am Futtern, denn stillen macht so unheimlich hungrig. 😀 Außerdem genießen wir unsere Familienspaziergänge mit Baby und Hund, denn die machen den kleinen Liam so müde, dass er dann erst mal 2-3 Stunden schläft.

Kann dich dein Partner aktuell unterstützen?

Mein Mann ist eine riesige Unterstützung. Er ist durch das Baby ein ganz neuer Mensch geworden und würde alles für den Kleinen tun. Auch das Verhältnis zwischen uns ist so viel schöner und inniger geworden, da wir so stolz auf uns sind, was für ein kleines perfektes Menschlein wir in die Welt gesetzt haben und dieses nun zusammen großziehen. Es ist wie das größte, schönste Projekt unseres Lebens. Durch Corona musste er seinen Laden als Tätowierer schließen, was uns finanziell natürlich Angst gemacht hat, aber die Zeit die wir gemeinsam mit dem kleinen hatten ist wertvoller als alles Geld das er hätte verdienen können. So hatten die zwei auch die Chance sich richtig gut kennen zu lernen und ein tolles Vater Sohn Gespann zu werden.

Perfekte Umstands- und Stillmode Styles für das Wochenbett

Lass dich von unseren Bestsellern für die Still- und Rückbildungzeit inspirieren, die dir den Alltag mit Baby von Anfang an erleichtern. In unserem Still BH und Stillmode Ratgeber erklären wir dir genau, worauf es bei den Must Haves für das Wochenbett und die Rückbildungszeit ankommt. Hast du gerade ein Baby bekommen oder bist schwanger während den Corona Einschränkungen? Wir freuen uns über jeden Kommentar und sind gespannt auf deine Lieblingsstyles!

Autor Creative Director

Dein Kommentar

Nach oben